Resonanz der Studierenden und Kolleg*innen/Lobpudelei

Prof. Dr. Michael Domes

Technische Hochschule Nürnberg "die Ohm"

Katrin Feldermann: Hat Positionen, viele Seiten in einem Buch (Fortsetzung folgt :)), in Bewegung, laut UND leise, farbenprächtig, ist DA! 

 

Zwei Zitate, die mir etwas bedeuten - und die für mich für Katrin stehen: 

 

"Die Beziehung zum Anderen stellt mich in Frage, sie leert mich von mir selbst; sie leert mich unaufhörlich, indem sie mir so unaufhörlich neue Quellen entdeckt." (Emmanuel Levinas) 

 

„Und noch ein letztes: Man kann Salz auch in eine Wunde streuen, um sie als Wunde offenzuhalten. Ich bin das Salz der Erde also nie nur als Gabe für die Erde, für den Anderen, sondern auch für mich selbst. Ich habe nämlich stets ein paar Körnchen Salz für mich abzuzweigen, um mich als Wunde offenzuhalten, für meine Empfänglichkeit, meine Berührbarkeit, meine Verwundbarkeit durch den Anderen, für meine Bereitschaft, mein Leben als Fragment zu leben.“ (Klaus Dörner) 

 

"Frau Prof. Feldermann lehrt nicht nur mit wissenschaftlicher Tiefe, sondern auch mit Herz und Menschlichkeit. Die Einheiten mit ihr sind intensiv und der Erkenntnisgewinn riesengroß. Motiviert aber auch sensibel wagt sie sich zusammen mit ihren Studierenden an Themen heran, die aufrüttelnder und wichtiger nicht sein könnten. Die Energien, die in ihren Lehrveranstaltungen gemeinsam freigesetzt werden, sorgen dafür, dass man reflektiert ins Handeln und ins Spüren kommt. Ich spreche bestimmt nicht nur für mich, wenn ich sage, dass sie eine wahnsinnige Bereicherung für die Studierenden ist."
Julia Gritzer, 6.Semester Bachelor Soziale Arbeit 


"Frau Feldermann ist eine der fortschrittlichsten Lehrkräfte an unserer FH. Sie hat mich oft herausgefordert, denn Frau Feldermann hat Ecken und Kanten, die mich anfangs vor den Kopf stießen. Diese Ecken und Kanten sind aber kein Störfaktor mehr, sie sind NOTWENDIG, um Soziale Arbeit facettenreich voranzurteiben. Ich kenne außerdem niemanden mit so viel Energie und Einsatzbereitschaft. Ich sehe sie als unabdingbare Bereicherung des Bildungssektors. Danke, Frau Feldermann."
 *Roland Fercher, 6. Semester Bachelor

 

"Als Studentin im 6. Semester empfinde ich es als großes Privileg und als eine echte Bereicherung, Frau Feldermann als Lehrende an der FH-Kärnten erlebt und kennengelernt zu haben. Sie ist eine unglaublich engagierte, inspirierende und vor allem herzliche Persönlichkeit. Mit ihrer offenen, empathischen Art und ihrem unermüdlichen Engagement für andere ist sie in jeder Hinsicht eine echte Bereicherung. Besonders erwähnenswert ist, wie sie die Körperarbeit erfolgreich in ihre Seminare einfließen lässt. Außerdem legt sie großen Wert auf Selbstreflexion, bei Studierenden und vor allem auch bei sich selbst. Sie zeigt jederzeit die Bereitschaft, sich selbst weiterzuentwickeln, und lebt das Prinzip des Lebenslangen Lernens vor. Sie fordert und fördert mit Herz und Verstand und genau das macht sie zu einem wunderbaren und einzigartigen Menschen."  

Marlene Steiner, 6.Semester Bachelor Soziale Arbeit 


"Prof. Feldermann lehrt wie sie lebt: bunt, kreativ und mit viel Freude. Engagiert wie niemand sonst, nimmt sie ihren Studierenden die Schleier von den Augen - aber niemals ohne die unterstützende Hand zu vergessen, an der gemeinsam Zukunft gestaltet werden kann. Eine Erleuchtung für den Verstand, aber vor allem ein Feuerwerk für das Herz."

 

Verena Sickl, Bachelor Studierende FH Kärnten